2016

swhv Verbandsmeisterschaft 2017
Kreismeisterschaft 2017
Teamtestteilnehmer 1.11.2016

Team -Testprüfung beim VdH Hockenheim

Nach gründlicher Vorbereitung war es endlich soweit. Am 01.11.2016 stellten sich neun Teilnehmer dem Team-Test beim Vdh Hockenheim. Beim Team-Test gilt es zu zeigen, dass sich Hundeführer und ihre Hunde reibungslos in den Alltag einfügen können und sich ihrer Verantwortung als Hundeführer gegenüber Nichthundehaltern bewusst sind.

 

Aufgeregt warteten die Teilnehmer morgens um 09.00 Uhr, bis der Leistungsrichter Peter Kaspar das Startsignal gab. Die Prüfung begann mit der Unterordnung auf dem Platz. Leinenführigkeit, Winkel sowie Sitz, Platz und Abrufen ohne Leine standen auf dem Programm.

 

Danach ging es zum Verkehrsteil auf die Straße. Hier wurde die Begegnung von Mensch und Hund geprüft. Während der Hund mit seinem Hundeführer durch eine Personengruppe ging, durfte er niemanden anschnuppern oder anspringen. Der nächste Teil war für viele der schwierigste Abschnitt der Prüfung. Hund und Hundeführer gingen auf zwei Personen zu, die mit einem Ball spielten. Da viele Hunde gerne mit Bällen spielen, war es für sie eine große Herausforderung dem rollenden Ball nicht nachzuspringen, sondern brav an der Seite von Frauchen oder Herrchen zu sitzen. Hier zeigte sich, wie wertvoll es war, dass in den Trainingsstunden hierauf großes Augenmerk gelegt wurde. Alle bestanden mit Bravour! Im darauffolgenden Test spielte ein anderes Team mit einem Zerrspiel; auch hier durfte der Hund keine Anstalten machen, zu dem Team zu laufen oder sie gar zu attackieren. Die Begegnung mit Joggern, Radfahrern und Autos war dann nur noch eine Pflichtübung.

 

Sieben der neun Teams bestanden an diesem Tag die Prüfung. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Wir bedanken uns auch recht herzlich bei Peter Kaspar, der durch seine ruhige Art viel Druck von den Prüflingen nahm. Ebenfalls einen Dank an das Küchenteam, das für das leibliche Wohl bestens gesorgt hatte.

 

2017 werden wir wieder einen Team-Test durchführen, gerne können sich interessierte Hundehalter beim VdH Hockenheim für die nächste Übungseinheit anmelden.

 

VDH Meisterschaft 2016
dhv Meisterschaft 2016
swhv Meisterschaft 2016

2015

dhv Meisterschaft 2015
Verbandsmeisterschaft 2015
Kreismeisterschaft 2015

Zu den Bildern unserer THS-Gruppe geht es hier

Nächste Vorstandssitzung:

 

Dezember 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31